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Neue Plakatserie am Straßenrand warnt: „Runter vom Gas“

Fotos: carmour/DVR

11. Dezember 2013 Harmonische Bilder und harte Botschaften warnen Autofahrer vor den Risiken des Straßenverkehrs – Kampagne von Verkehrsministerium und DVR

Jeden Tag werden mehr als 1000 Menschen im deutschen Straßenverkehr verletzt – zehn davon tödlich. Um auf diese Problematik hinzuweisen, wendet sich die Kampagne „Runter vom Gas“ an die Autofahrer.

Autobahnplakate für 2014

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer stellte jetzt im Verkehrszentrum des Deutschen Museums in München gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR), Christian Kellner, die neuen Autobahnplakate der Verkehrssicherheitskampagne vor.

Scheinbar schöne Welt

Das Motto der Plakatlinie für das kommende Jahr lautet „Scheinbar schöne Welt“. Die drei Motive zeigen fröhliche, unbeschwerte Szenen im Auto mit Freunden, Familie oder Partnern.

„Einer rast, zwei sterben“

BMVBS_RvG_3790x2540_Plakate_39L.inddGleichzeitig brechen die Botschaften hart mit der Harmonie in der Bildsprache: „Einer rast, zwei sterben“, „Einer ist abgelenkt, vier sterben“ und „Einer drängelt, zwei sterben“.

Wichtiges Kontaktmedium

Dass die Botschaften und Werbemittel der Kampagne bei den Autofahrern ankommen, zeigt die aktuelle Auswertung durch die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt). Vor allem die Plakate am Straßenrand werden wahrgenommen – für 92 Prozent der Befragten sind sie das wichtigste und reichweitenstärkste Kontaktmedium.

70 Prozent kennen die Kampagne

BMVBS_RvG_3790x2540_Plakate_39L.indd„Mehr als 70 Prozent der Deutschen kennen ‚Runter vom Gas‘ inzwischen. Ein guter Wert, den wir noch steigern wollen“, sagte Ramsauer. Mit der Verkehrssicherheitskampagne klären das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sowie der DVR seit 2008 über Gefahren des Straßenverkehrs auf.

Schwerpunkt Unfallursachen

Schwerpunkte sind Unfallursachen und Risiken wie Alkohol am Steuer, Ablenkung, gefährliches Überholen, das „Risiko Landstraße“ und dichtes Auffahren. Zudem wirbt die Kampagne für das Anschnallen in Kraftfahrzeugen und das Tragen von Fahrradhelmen. Eine wichtige Zielgruppe sind die jungen Fahranfänger.

 

 

Quelle: carmour/DVR